Crohn und Colitis Tage 2020 fanden online statt

Crohn und Colitis Tage 2020

Wichtig sind natürlich alle Organe für den Menschen, aber eben auch in besonderer Weise der Darm, dem viele Menschen gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Dabei hat der Darm eine Menge zu tun und erfüllt eine wichtige Aufgabe im Körper für die Gesundheit. Daher sind Darmerkrankungen- und Entzündungen auch nichts, womit zu spaßen ist. Zuletzt fanden daher die Crohn und Colitis Tage 2020 statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie gab es aber die entsprechenden Veranstaltungen allesamt nur online.

Der Name dieser Tage bezieht sich auf die beiden chronisch entzündlichen Erkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die vor allem, wenn auch nicht ausschließlich, im Magen-Darm-Trakt auftreten können. Diese Tage, die vom Kompetenznetz Darmerkrankungen und der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung veranstaltet werden, dienen vor allem der Aufklärung, um die Krankheiten in der Öffentlichkeit und auch der Fachwelt bekannter zu machen. Mehr zu den Tagen und den Krankheiten gibt es in diesem Artikel.

Die Crohn und Colitis Tage 2020

Mit den Crohn und Colitis Tagen will man auf diese Krankheiten hinweisen, die zwar einerseits bekannt sind, aber in vielen Fällen auch nicht die Beachtung bekommen, die sie vielleicht bekommen sollten. Es geht bei der Aufklärung darum, die Gefahren dieser Krankheiten aufzuzeigen, aber auch die Möglichkeiten, mit einer guten Vorsorge vorzubeugen. Schlimmer noch ist, dass es häufig eine Tabuisierung gibt, da auch der Magen-Darm-Trakt nicht gerade der beliebteste Teil der organischen Welt des Menschen ist. Aufklärungsarbeit soll es also auch durch diese Tage geben, um ein besseres Bewusstsein zu schaffen.

Im Jahr 2020 fanden jetzt die Crohn und Colitis Tage vom 15. September bis zum 14. Oktober statt. Diese Zeit wird nicht etwa mit einer einzigen Konferenz gefüllt, sondern es geht um mehrere Veranstaltungen, die in der ein oder anderen Weise über die Krankheiten aufklären. Nun ist 2020 allerdings auch ein Jahr mit zusätzlichen Hürden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es daher keine Veranstaltungen vor Ort geben. Die entsprechenden Events wurden deshalb alle online durchgeführt. Das galt auch für die Jahrestagung “Viszeralmedizin 2020”, die eigentlich im Rahmen des Kongresses stattfinden sollte. Diese Tagung fand nun am 19. September statt.

In diesem Jahr fand zudem auch schon am 19. Mai der World IBD Day / Welt-CED-Tag statt, der eine ähnliche Funktion erfüllt. An diesem Tag wurde auf chronisch entzündliche Darmkrankheiten hingewiesen, zu denen eben vor allem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören.

Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

chronisch entzündlichen DarmerkrankungenWenn man von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen spricht, sind damit genau die beiden – also Morbus Crohn und Colitis ulrerosa – gemeint. Beide Krankheiten haben viel Gemeinsamkeiten, weshalb sie oft auch in einem Atemzug genannt werden. Gerade was die Symptome angeht, gibt es Übereinstimmungen. Aber im Detail unterscheiden sie sich natürlich. In beiden Fällen ist Aufklärung wichtig. Es gibt mittlerweile verschiedene Therapie-Standards, allerdings ist es bei diesen Darmerkrankungen nicht möglich, die Ursachen zu behandeln.

Morbus Crohn

Bei Morbus Crohn handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der chronisch ist und auf eine transmurale Entzündung zurückgeht. Dadurch kann der gesamte Gastrointestinaltrakt – also Magen-Darm-Trakt – befallen werden. Auffällig ist, dass es meist eine schubweise Entwicklung der Erkrankung gibt. Morbus Crohn kann bereits im jungen Alter auftreten und dann einem lebenslangen Verlauf folgen. Allerdings sinkt die Aktivität der Krankheit auch mit dem Alter der Person. Erste Symptome, die auftreten können, sind Bauschmerzen, Durchfall, Darmblutungen und auch Analfisteln. Auch wenn der gesamte Magen-Darm-Trakt betroffen sein kann, gibt es oftmals eine Konzentration auf den Dickdarm und dem letzten Abschnitt des Dünndarms. Weitere Symptome und Folgen der Erkrankung sind Fieber und Anämie, Befall der Augen und Haut sowie Gewichtsverlust. Es wird vermutet, dass Stress Morbus Crohn bedingen kann.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosaAuch bei Colitis ulcerosa handelt es sich um eine Entzündung, die chronisch ist. Die betrifft die Schleimhaut des Dickdarms. Vom Rektum aus breitet sich die Entzündung dann nach oben hin aus. Es gibt unterschiedliche Einstufungen der Ausmaße von Colitis ulcerosa. Symptome und Auswirkungen der Krankheit sind zum einen Gewichtsverlust und Fieber, ebenso aber auch Krankheitsgefühle. Dazu können Eiweißmangel und Dehydrierung gehören. Auch Colitis ulcerosa bereitet sich eher in Schüben aus, als kontinuierlich zu wachsen. Besonders auffälliges Symptom ist blutiger und schleimiger Durchfall. Generell hat ein Patient Bauchbeschwerden, wozu Druckempfindlichkeit und eine Aufgeblähtheit gehören können. Es gibt unterschiedliche Komplikationen, die im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa auftreten und die zum Teil auch lebensbedrohlich sein können.

Fazit zum Crohn und Colitis Tag 2020

Alleine in Deutschland gibt es jährlich rund 300.000 Menschen, die von chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn betroffen sind. In den letzten Jahren stiegen die Zahlen dazu sogar noch an, obschon oft nicht ganz klar ist, wie diese Entzündungen entstehen bzw. worin die Ursachen liegen. Daher gilt es auch weiterhin viel zu forschen, um bestimmte Schlüsselereignisse zu erkennen. Die Verfahren zur Erkennung und die Behandlungen konnten bereits wesentlich verbessert werden. Dennoch ist weiter auch Aufklärungsarbeit gefragt, wofür auch der CED-Tag auch die Crohn- und Colitis-Tage gedacht sind, die zuletzt von September bis Oktober liefen. Aufgrund der Pandemie gab es alle entsprechenden Veranstaltungen online.